Wettbewerbsthema 2026: Reif für die grosse Bühne!
Wir freuen uns, Ihnen das Wettbewerbsthema des marmite youngster 2026 bekanntgeben zu können. Für das 15-jährige Jubiläum dürfen sich die Teilnehmenden und die Community auf ein kulinarisches Feuerwerk freuen.
Nach dem marmite youngster ist vor dem marmite youngster: Kaum sind die Siegerinnen und Sieger gekürt, blicken wir nach vorne. Genauer gesagt taten wir dies bereits an der Award Night. Die Gespräche mit der Community, die Magie des Abends, die grossen Emotionen und die Verbindung junger Talente mit gestandenen Aushängeschildern der Schweizer Gourmet-Szene – all dies führte uns ziemlich schnell zum Wettbewerbsthema fürs kommende Jahr.
«Reif für die grosse Bühne!» lautet das Motto. Passend zum Jubiläum, denn der Wettbewerb geht in seine 15. Runde. Passend zu den Youngsters, die sich mithilfe ihrer Teilnahme einen Namen machen, einer Community beitreten, sich einer renommierten Jury stellen und über sich hinauswachsen. Passend auch zu den vielen tollen Produkten unserer Sponsoren.
Käse, Wein, Fleisch, Fisch, aber auch Früchte und Gemüse: Der Koch, die Pâtissière oder der Sommelier wählt Produkte für den Gast, weil sie in diesem Moment reif sind, um auf der grossen Bühne zu strahlen. Es ist wie bei den Menschen: Manches ist früher reif, manches später. Und dann gibt es solche, die eine Spezialbehandlung benötigen, ehe sie ihre wahre Strahlkraft erreichen. Für diese grosse Bühne ist der passende Service wichtig. Gemeinsam mit der Sommelière lässt er den Gast mit Geschichten, Emotionen und einem Erlebnis für alle Sinne in eine einzigartige Welt eintauchen.
Raphael Steffen, stv. Geschäftsführer von Themensponsor Terravigna, ist Feuer und Flamme fürs neue Wettbewerbsthema: «Traubengut, Fermentation, Ausbau, Flaschenreifung, der richtige Genusszeitpunkt – beim Wein spielt Reife eine so wichtige Rolle. Auf dem Weg von der Traube bis ins Glas geschieht so viel. Ein Reifeprozess in verschiedenen Etappen. Wie bei uns Menschen. Genau wie der Winzer seinen Wein begleitet, um ihn dann flügge werden zu lassen, wenn die Zeit reif ist, so wollen wir auch die jungen Talente begleiten, um sie auf den Weg hin zur grossen Bühne zu unterstützen.»
Dem pflichtet Alexander Speth, Leiter Marketing bei Themensponsor Fideco, bei: «Ein herausragendes Gourmeterlebnis beginnt mit hochwertigen Grundzutaten. Nicht jedes Olivenöl ist gleich, nicht jeder Reis, nicht jeder Fisch. Hinter jedem grossartigen Produkt stehen Liebe zum Detail, die Erfahrung des Handwerks und die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Partnern – Zutaten, die echte Spitzenqualität ausmachen und die reif für die grosse Bühne sind. Wie der Wettbewerb selbst sehen auch wir bei Fideco uns als Partner, als Teil dieser Community, die es den jungen, ambitionierten Talenten ermöglichen möchte, sich in der Welt des Genusses zu etablieren.»
Also los: anmelden und sich mit dem Thema auseinandersetzen. Sich bei ehemaligen Teilnehmenden, bei der Arbeitskollegin und beim Chef Tipps holen. Und sich auf die Herausforderung und alles, was danach kommt, freuen.
Wer wird marmite youngster 2026? Bis zur grossen Preisverleihung an der Award Night im Dezember dürfen wir uns auf viele grossartige Meilensteine freuen: die erste Jury-Sitzung, das marmite Get-together mit der Bekanntgabe aller Finalteilnehmenden und natürlich der Finaltag im September. Dazwischen folgen viele kleinere und grössere Events rund um unsere youngster – ob Alumnis oder diejenigen, die aktuell um den renommiertesten Titel für junge Gastronomietalente kämpfen. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr!
Könnte dir auch gefallen
Profis profitieren mit dem Kombiabonnement
Wir bieten Inhalt für alle. Bestellen Sie noch heute Ihr Jahresabonnement!
Jetzt bestellen