Wettbewerbsthema 2025: Klassisch in die Zukunft
Wir freuen uns, Ihnen das Wettbewerbsthema des marmite youngster 2025 bekanntgeben zu können. Alle Teilnehmenden und alle aus der Community des marmite youngster dürfen sich auch in diesem Jahr auf ein kulinarisches Feuerwerk freuen.
Mit dem Jahresbeginn startet auch das neue youngster-Jahr. Gesucht werden die marmite youngster 2025. Bis zur grossen Preisverleihung an der Award Night im Dezember dürfen wir uns auf viele grossartige Meilensteine freuen: die erste Jury-Sitzung, das marmite Get-together mit der Bekanntgabe aller Finalteilnehmenden und natürlich der Finaltag im September. Dazwischen folgen viele kleinere und grössere Events rund um unsere youngster – ob Alumnis oder diejenigen, die aktuell um den renommiertesten Titel für junge Gastronomietalente kämpfen. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr!
Dass auch die Klassik mit der Zeit gehen und sich immer wieder neu erfinden muss, steht dabei ausser Frage. Die meisten Saucen zum Beispiel sind heute viel leichter als vor 20 Jahren, die Desserts weniger süss. Und immer wieder sieht man klassische Geschmackskombinationen in einem neuzeitlichen Setting.
Entenleber kann wie eh und je gebraten auf dem Teller liegen, aber eben auch geeist, sie kann die Hauptrolle spielen, diese jedoch auch einer anderen Komponente auf dem Teller überlassen; eine Beurre Blanc wiederum wird gerne einmal mit frischen, exotischen Noten aufgepeppt, in Gestalt von Yuzu oder Eukalyptus zum Beispiel. In der Sommellerie sind derweil überraschende Getränkekombinationen gefragt, die sich gleichwohl in die harmonische Genusserfahrung der klassisch orientierten Gastronomie einfügen. Für den Service bedeutet schliesslich «klassisch» neben dem richtigen Mix aus Förmlichkeit und Charme vor allem eines: Erstklassiges Handwerk und stilsicherer Umgang mit Filettierbesteck, Flambierpfanne oder Entenpresse.
Die klassische Gastronomie war stets eine Gastronomie, die aus dem Vollen schöpft und sich keine Beschränkungen auferlegt. Daher passt «Klassisch in die Zukunft», das Wettbewerbsthema des marmite youngster 2025, nicht nur zu uns ausgezeichnet, sondern auch zu unserem Themensponsor, der Fideco AG. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des marmite youngster 2025 möchten wir wissen, wie sie die Klassik interpretieren, wie sie in der Tradition Verwurzeltes mit neuen Impulsen unter einen Hut bringen.
Über unseren Themensponsor Fideco AG
Die Fideco AG verfügt über herausragende Produkte und Bezugsquellen. Sämtliche Meeresfische – vom Loup de Mer bis zum Steinbutt – kommen aus der Bretagne und sind meist sogar mit der Leine geangelt, beste Wildfangqualität also. Der Hummer in Blau und Rot ist nachhaltig gefangen und schockgefrostet, was sowohl dem Tierwohl als auch der Qualität zugutekommt. Das Lammfleisch stammt aus Wales, von Tieren, die ihr ganzes Leben auf der Wiese verbrachten und sich ausschliesslich von Gras und Kräutern ernährten. Das französische Geflügel ist Label-Rouge-zertifiziert oder von Miéral.
Die Ambition der Fideco AG ist der Erfolg der Küchenchefs, stets auf individuelle Kundenwünsche einzugehen und sowohl punkto Qualität wie in Sachen Vielfalt Massstäbe zu setzen. Das mehr als 6000 verschiedene Produkte umfassende Sortiment reicht von Fisch, Fleisch und Geflügel bis hin zu Gewürzen und Pâtisserie-Erzeugnissen. Kundendienst, Innendienst und Webshop stehen den Kundinnen und Kunden mit Freude jederzeit zur Verfügung.
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